Bei der Pferdefütterung sind individuelle Bedürfnisse wichtig

Für jedes Pferd das richtige Müsli

PferdefutterJedes Pferd ist anders. Gerade in Bezug auf die Fütterung von Pferden ist es wichtig, das eigene Pferd genau zu kennen, um bei seiner Fütterung nichts falsch zu machen. Die Auswahl an Mischfutter im Landhandel, in Tierfutter-Geschäften oder Online-Shops für Tierfutter oder Pferdefutter ist oft sehr groß und für den Anfänger verwirrend. Der Grund für diese Vielfalt an Mischfutter ist allerdings für jeden Pferdehalter, der sich ausgiebiger mit diesem Thema befasst, nach einer Weile gut nachzuvollziehen. Junge Pferde haben bereits andere Bedürfnisse an das richtiger Futter als erwachsene Pferde. Auch alte Pferde haben spezielle Bedürfnisse an das für sie passende Futter. Es bestehen aber auch Unterschiede beim Nährstoffbedarf von Pferden, die rasseabhängig sind oder damit zusammenhängen, ob ein Pferd sehr viel, etwas weniger oder aber gar nicht arbeiten muss, weil es lediglich auf der Weide oder in einem Auslauf steht. Auch die Inhaltsstoffe im gefütterten Heu und dem Weidegras können für den Bedarf eines Pferdes eine große Rolle spielen, den es beim Zufüttern hat.

Das richtige Mischfutter bei gesundheitlichen Problemen

Weitere Aspekte bei der Zusammenstellung von Mischfutter-Angeboten für Pferde berücksichtigen oft die Neigung zu bestimmten Krankheiten. Die wenigsten Pferde bleiben ein Leben lang kerngesund. Früher oder später stellen sich die ersten Schwächen und Krankheiten ein, die nicht selten einen besonderen Bedarf an Vitalstoffen beim Mischfutter mit sich bringen. Die Hersteller von Pferdefutter wissen das und haben deshalb eine Vielzahl von Futtermischungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Pferden in ihrem Angebot. Die Händler, die Pferdefutter für ihre Kunden bereitstellen, wissen das selbstverständlich auch. Ein guter Futtermittelhändler wird deshalb für jeden Bedarf das richtige Mischfutter in seinem Angebot haben oder es auf Wunsch für seine Kunden besorgen können.