Schädlinge im Pferdestall

Schädlinge wie Ratten oder Mäuse haben eigentlich in einem Pferdestall nichts zu suchen, denn diese können unter Umständen durchaus Krankheiten verbreiten und somit eine Gefahr für das Pferd darstellen. Dabei wird ein Pferdestall zwar nie ganz sauber sein, jedoch darf dies Sauberkeit dabei auch nicht komplett vernachlässigt werden. Gerade ein sehr unsauberer Stall bietet genügend Raum für die gefährlichen Schädlinge, wie z.b. Parasiten oder Bakterien. Aber auch die Bekämpfungsmittel für Ratten und Mäuse können, sollte das Pferd damit in Berührung kommen, sogar lebensbedrohlich sein.

Natürlich haben diese Nagetiere aber auch Fliegen im Stall nichts zu suchen, sodass eine Bekämpfung durchaus notwendig ist. Man wird den Stall dabei zwar nie komplett von ihnen befreien können, aber auf diese Weise können diese sich nicht mehr einfach vermehren.  Der dabei wohl beste Weg um diese Nagetiere zu beseitigen ist die normale Stallkatze, wobei es dabei sogar noch besser ist, wenn es gleich mehrere Katzen sind. Diese werden dann dafür sorgen, dass die Mäuse und Ratten aus dem Stall verschwinden. Dabei müssen die Katzen aber auch regelmäßig zum Tierarzt und auch entwurmt werden, um sonst nicht selbst Krankheiten zu verbreiten. Auch sollte man den Nagetieren keine Möglichkeiten geben sich im Stall zu verstecken, denn gerade in sogenannten Schutzecken von z.B. Der Sattelkammer oder aber auch von Kraftfutterkrippen sind beliebte Ziele der Nagetiere.

Neben den Nagetieren können aber auch Fliegen im Stall durchaus auftreten. Diese Fliegen können dabei ebenfalls verschiedene Krankheiten übertragen und stellen damit genau wie die Ratten und Mäuse eine Gefahr für das Pferd dar. Dabei können diese Fliegen auch noch die Heilung von Wunden verzögern, indem sie sich auf diesen offenen Stellen niederlassen. Darüber hinaus sind die wirklich sichtbaren Fliegen meist nur der Gipfel, denn wo diese sind, gibt es auch eine Menge Fliegeneier und Larven, die erst einmal schlüpfen müssen.  Daher ist für eine wirklich sinnvolle Bekämpfung der Fliegen im Stall auch wichtig, das Schlüpfen dieser Larven, durch eine regelmäßige und gründliche Stallreinigung, zu verhindern.

Um sich nun aber von diesen Tieren zu schützen, sollte man im Stall bestimmte Dinge beachten. So sollten z.B. die einzelnen Futtermittel niemals für die Nagetiere zugänglich sein, sondern müssen extra weggeschlossen werden. Auch Futterreste dürfen nicht herumliegen bleiben, da auch diese die Nagetiere anlocken können.