Natürliche Behandlung von erkrankten Tieren

Ein Tiermedizin-Ratgeber, der vielen Tierhaltern aus der Seele spricht

Tier KrankDer Ratgeber in der Online-Zeitung inFranken.de mit dem Titel „Tiermedizin auf natürlicher Basis“ trifft genau den Puls der Zeit, was die Auffassung vieler Tierhalter betrifft. Wurde in früheren Jahren viel zu oft mit der chemischen Keule zugeschlagen, so hat sich inzwischen das Blatt gewandelt. Die Menschen haben auch in Bezug auf ihre Haustiere erkannt, dass viele Krankheiten sich auf sanfte und natürliche Weise viel besser behandeln lassen als durch die Bekämpfung reiner Symptome durch Medikamente, die nicht selten schwere Nebenwirkungen haben können.

Schon Hippokrates setzte auf gesunde Ernährung

Eine Methode der sanften Behandlungsmethoden ist oft das Umstellen der Ernährung und Bewegungstherapie, um bestimmte Erkrankungen in den Griff zu bekommen. Heute wird viel häufiger zunächst einmal nach den Ursachen einer Krankheit gesucht, und bei vielen Krankheiten liegt die Ursache oft in falscher Fütterung und einem Mangel an Bewegung. Ändert man das, kann es dem erkrankten Tier auf diese Weise schnell wieder gut gehen und der Einsatz oft gefährlicher Medikamente war gar nicht nötig.

Auch Homöopathie kann helfen

Es kann zwar nicht schaden, über einen Tierarzt die Diagnose stellen zu lassen und ihn auch nach seiner Meinung zu fragen, aber das sollte Tierhalte nicht daran hindern, sich auch darüber zu informieren, wie die Erkrankung des eigenen Haustieres eventuell auf homöopathische Art und Weise zu behandeln wäre. Viele Tierärzte sind heute auch gar nicht mehr grundsätzlich ablehnend der Homöopathie gegenüber eingestellt. Oft reichen Phytotherapie, Globuli, der Einsatz von Blutegeln, ein Aderlass, Schüssler-Salze und andere homöopathische Mittel aus, um einem erkrankten Tier zu helfen. Es gibt aber auch Fälle, wo nur die Schulmedizin helfen kann und jeder Tierhalter sollte immer genug Kontakt zu einem örtlichen Tierarzt haben, um für solche Fälle auf jeden Fall schnell Hilfe für das Tier da zu haben. Die benötigten Medikamente für das Tier können übrigens online oft günstiger erworben werden als vor Ort.