Tipps zum Pferdekauf – darauf sollte man achten

Einmal gekauft und für immer miteinander glücklich

Schon bald soll sich der Traum vom eigenen Pferd erfüllen. Eine aufregende, spannende und liebevolle Zeit beginnt. Damit das Abenteuer eigenes Pferd gelingt, lohnt es sich ein paar Tipps zum Pferdekauf zu beachten. En Pferd hat kein Umtauschrecht, keine Gewährleistung und keine Garantie. Es hat aber ein Herz, viel Gefühl und Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Damit das Abenteuer gelingt, ist es wichtig verschiedene Überlegungen anzustellen und Informationen zu sammeln.

Welches Pferd passt zu mir?

Jedes Pferd ist einzigartig

Pferderassen werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Diese stimmen im Großen und Ganzen auch überein und doch ist jedes Pferd einzigartig. Steht die Pferderasse fest, ist es ganz wichtig das Pferd erst einmal kennenzulernen. Es gibt durchaus sehr nervenstarke Vollblüter, die sonst eher als hochsensibel und nervös beschrieben werden. Und andersherum kann das sonst so ruhige Fjordpferd auch ein nervöses Pferd sein. Nicht allein die Rasse entscheidet über den Charakter des Pferdes. Wie ist das Pferd aufgewachsen und wie ist seine Position in der Herde? Natürlich sollte man sich als Reiter fragen, was traue ich mir zu? Bin ich der Reiter für ein ruhiges Pferd, liebe ich die Herausforderung der Zähmung oder suche ich ohnehin ein sportliches und temperamentvolles Pferd? Die Stärken und Schwächen eines Pferdes kann man nur kennenlernen, wenn man sich Zeit nimmt, das Pferd häufiger besucht und reitet. Und das Allerwichtigste, die Sympathie zwischen Pferd und Reiter muss einfach stimmen. Erst dann ist eine lange und intensive Freundschaft und Zusammenarbeit möglich.

Welcher Reiter passt zum Pferd?

Weitere Aspekte zum Pferdekauf

Wir haben jetzt über das Pferd gesprochen, aber genauso wichtig ist es zu fragen, was kann ich meinem Pferd realistisch bieten. Es ist wichtig im Vorfeld zu wissen, ob man sich als erfahrener Reiter oder Anfänger einschätzt. Der Leitsatz „unerfahrener Reiter auf erfahrenem Pferd – erfahrener Reiter auf unerfahrenem Pferd“ stimmt absolut und sollte beim Pferdekauf unbedingt bedacht werden. Der dritte Aspekt beim Pferdekauf, ein Freizeitpferd unterscheidet sich deutlich von einem Sportpferd. Selbst, wenn ich mich für ein Fohlen entscheide, muss ich dennoch schon im Vorfeld wissen, welche Ziele ich mit meinem Pferd verfolge. Wie viel Zeit habe ich für mein Pferd und wo kann ich es artgerecht unterbringen? Daraus resultiert auch ein Teil der Kosten. Steht das Pferd den Sommer über auf einer Weide ist das meist günstiger als die ganzjährige Unterbringung in einem Stall. Die Pferdehaltung erfordert viel Zeit. Das Pferd muss regelmäßig geritten und gepflegt werden. Die Reitbeteiligung ist eine Möglichkeit den Zeitaufwand zu reduzieren und kann auch in Betracht gezogen werden, wenn man selbst feststellt, dass die Zeit für ein eigenes Pferd fehlt. Eine realistische Selbsteinschätzung erleichtert den Pferdekauf sehr.

Was kostet ein Pferd?

Ein Pferd fängt mit P an und hört mit d auf

Die Anschaffung eines Pferdes ist kostspielig. Doch damit hören die Kosten noch lange nicht auf. Zu den laufenden Kosten zählen die Stallmiete, das Futter, der Hufschmied und der Tierarzt. Möglicherweise kommen noch der Zahnarzt und der Sattler hinzu. Die monatlichen Ausgaben für ein Pferd liegen realistisch zwischen ca. 300 € und 800 €. Die regelmäßigen Kosten können nicht hinausgeschoben werden. Das Budget für ein eigenes Pferd muss also für die nächsten Jahre sicher vorhanden werden. Leider gibt es viele Fälle in denen genau dieser Aspekt nicht bedacht wurde und die Pferde aus der Not heraus verkauft werden mussten. Sehr traurig für das Pferd und den Pferdehalter, denn je schneller das Pferd „weg muss“ desto ungenauer wird hingeschaut wo das Pferd hinkommt.

Wo kaufe ich mein Pferd?

Händler, Züchter oder Privat?

Eine generelle Empfehlung für den Pferdekauf kann es nicht geben. Man kann bei jedem gute wie schlechte Erfahrungen machen. Züchter sind in der Regel etwas teurer als der Händler. Ein „Schnäppchen“ beim Privatkauf kann ein echtes Schnäppchen sein, aber ebenso gut auch ein Fehlkauf. Eine sinnvolle Option für den Pferdekauf sind Online-Pferdeportale. Hier hat man alles unter einem Dach und kann aus verschiedenen Rassen, Pferden unterschiedlichen Alters auswählen und auch Reitbeteiligungen finden.